Der Weg zur Digitalen Nomadin -Teil 1-

Der Drang unabhängig von Überall arbeiten zu können und ein Einkommen zum Leben zu erzielen wird immer größer. Kann ich diesen Wunsch umsetzen und wie gehe ich das Ganze richtig an?

Mein Freund Marc und ich wollen gern auf unbestimmte Zeit reisen. Damit das auch funktioniert braucht man Geld. Da wir nicht auf Urlaubstage und unseren 9/5 Job angewiesen sein wollen, muss eine andere Alternative her.

Zuerst einmal haben wir uns in verschiedenen Foren und Gruppen bei Facebook angemeldet, um ein wenig in die Marterie einzusteigen. Was kann man arbeiten und wie geht man das Ganze an? Was arbeiten andere Digitale Nomanden.

Wir haben uns zusammengesetzt und einmal durchgesponnen, was wir denn theoretisch von überall machen können.
In meinem Falle könnte ich unterwegs als DJ arbeiten. Das ist allerdings recht schwierig, da man hierzu im Ausland eine Arbeitsgenehmigung benötigt. Ebenfalls hat man keine Gewissheit darüber, wie viele Gigs man im Monat bekommen kann und ob man in einem Club vielleicht Resident DJ werden kann. Also ein Einkommen, welches viel zu unsicher ist.

Meinen Blog bearbeite ich schon seit längerer Zeit und kenne mich somit mit WordPress und Bildbearbeitung aus. Vielleicht wollen andere Menschen und Firmen auch eine einfache Internetseite, für erschwingliches Geld und können diese sehr einfach selbst aktualisieren. Aber wie werden diese auf mich aufmerksam?
Durch meine Freundin Fabi bin ich auf die Plattform Fiverr aufmerksam geworden. Hier kann man seine Dienste zur Verfügnung stellen. Aber wie macht man sich hier einen Namen, um regelmäßig Aufträge zu erhalten? Dieser Punkt gilt noch weiter zu erforschen.

Auf Fiverr bin ich dann auch noch auf andere Spaten aufmerksam geworden, die ich sicherlich bedienen kann.

Graphics & Design

  • Logo Design
  • Flyer & Brochures
  • Photoshop Editing
  • Social Media Design

Digital Marketing

  • Social Media Marketing
  • E-Mail Marketing
  • Content Marketing

Writing & Translation

  • Articles & Blog Posts
  • Product Descriptions
  • Translations
  • Transcription
  • Business Names & Slogans

Programming & Tech

  • WordPress
  • User Testing

Business

  • Virtual Assistant
  • Data Entry
  • Presentations

Fun & Lifestyle

  • Online Lessons
  • Relationship Advice
  • Health Nutrition & Fitness

Man findet also schon mal eine Menge, was man machen kann. Womit man nun die besten Einnahmen macht, muss man dann im Doing schauen.

Zusätzlich wollen wir im Oktober einen Englisch Kurs an der Volkshochschule belegen, um den Cambridge Test zu absolvieren. Dieser ist weltweit und ein Leben lang gültig.

Ebenfalls würde ich gern noch meine Trainer B Lizenz machen und zusätzlich den Ernährungsberater.

Ich denke, dies ist schon mal eine gute Grundlagen, um sich weiter zu orientieren. In welche Richtung es genau geht,….ich weiß es nicht. Lassen wir uns einfach mal überraschen.

Ich persönlich würde gern in Deutschland weiter gemeldet bleiben, meinen Steuerberater würde ich auch gern behalten. Wie versichere ich mich am besten, wenn ich viel im Ausland unterwegs bin? Welche Impfungen benötigt man noch? Kann ich weiterhin in meine Rentenkasse einzahlen? Was passiert mit meiner Post? Wer übernimmt Hausmeister Arbeiten für mein Haus? Wann und wie kündige ich meinen Job? Verkaufe ich alles, was ich habe und werde ich es einlagern? Welches Bankkonto nehme ich? Mit wie viel Gepäck möchte ich unterwegs sein? Welche Visa muss ich vorab in Deutschland beantragen? Wie lange darf ich mich in welchem Land aufhalten. Wie sind unterwegs meine Lebenshaltungkosten? Was passiert mit meinen Katzen?

Das sind eine Menge Fragen, die ich mir noch beantworten muss und dazu kommen noch viele mehr.

Ich danke für deine Aufmerksamkeit. Weitere Infos folgen in einem neuen Blog Post, wenn ich neue Erkentnisse haben werde.